Hilfe

Eigentlich sollte es ohne Hilfe gehen ... denn eine Website sollte intuitiv einfach  - ohne eine Hilfe - zu bedienen sein. Dennoch gibt es einige Hintergrundinformationen, die sich nicht einfach aus Funktionalität, Design oder Nutzerführung der Seite ergeben.

evangelische-häuser.de

1. Was ist das?

evangelische-häuser.de ist die Internetpräsenz der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Tagungs- und Gästehäuser in Deutschland. Es ist ein Verzeichnis für Gruppen, Familien und Reisende – von der Hallig bis zur Alm, von der Heuherberge bis zum barrierefreien Hotel. Ob Pfadfindergruppe, Fußballverein oder Vogelkundler, ob Großeltern mit Enkelkindern, Paare, Pilgerinnen oder Urlauber, ob aus Deutschland, Europa oder der Welt – die Evangelischen Häuser bieten ihren Gästen ein vielfältiges Angebot an Beherbergungs-, Tagungs- und Freizeitmöglichkeiten. Über die Website ist es ganz leicht, direkt, unkompliziert und zielgenau mit den Anbietern der Häuser in Kontakt zu treten.

Hinweis: Die Arbeitsgemeinschaft tritt nicht als Agentur oder Veranstalter auf. Es werden keine Häuser vermittelt oder Veranstaltungs-Dienstleistungen übernommen.

2. Warum gibt es das?

Suchanfragen im Internet ergeben nicht selten über 20.000 Ergebnisse. Nur wenige schauen sich aber mehr als 2 bis 3 Seiten an. So werden viele gute Kontaktchancen vertan. evangelische-häuser.de bündelt die unterschiedlichen Evangelische Häuser in Deutschland und Europa. Eine vielfältige, weltoffene und inspirierende Auswahl an Häusern mit jeweils eigenen Schwerpunkten und eigenem Charakter. Dem Besucher wird somit nicht nur eine Vielzahl von unterschiedlichen Suchabfragen erspart, sondern gleichzeitig eine Vergleichbarkeit anhand sinnvoller Suchfilter eröffnet. Gezielt und sicher das richtige Haus finden, das dem eigenen Bedarf entspricht.

3. Was kostet das?

Das Angebot von evangelische-häuser.de ist für alle Besucher kostenlos. Anbieter von Unterkünften registrieren sich kostenfrei und tragen ihr Haus/Ihre Häuser für einen geringen Jahresbeitrag ein, durch den die Kosten der Homepage und die Arbeit innerhalb der Arbeitsgemeinschaft gedeckt werden.

Registrierung / Anmeldung

4. Muss ich mich anmelden?

Als Besucher des Verzeichnisses evangelische-häuser.de müssen Sie sich nicht anmelden.

Wollen Sie hingegen Ihr Haus/Ihre Häuser auf evangelische-häuser.de präsentieren, haben Sie bequem auf Basis der Registrierung bereits direkt Zugang, um Ihre Angebote einzutragen und ggf. zu ändern.

5. Kostet die Anmeldung etwas?

Die Registrierung ist kostenfrei. Das Anmelden / Platzieren von Häusern wird je nach Bettenanzahl und -kategorie unterschiedlich berechnet. Mit der Bezahlung des ersten Jahresbeitrages werden Sie gleichzeitig Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft evangelischer Tagungs- und Gästehäuser in Deutschland und können deren Angebote nutzen.

6. Wie melde ich mich (mein Haus) an / wie lautet mein Passwort?

Gehen Sie über den Login-Bereich <Neues Benutzerkonto erstellen> .

An die Emailadresse, die Sie angeben, wird Ihnen ein Link zugesandt mit dem Sie Ihre Registrierung abschließen können. Bitte benutzen Sie den zugesandten Link nur einmal! Er leitet Sie auf ein Formular, in dem Sie zwei Mal Ihr gewähltes Passwort eingeben können. Danach speichern Sie und Ihre Registrierung ist abgeschlossen. Sie bekommen an keiner Stelle ein vorgefertigtes Passwort zugesandt.

Anschließend können Sie direkt auf der Homepage weiterarbeiten.

7. Ich habe mein Passwort / Benutzername vergessen

Kein Problem! Gehen Sie im Login-Bereich auf <Neues Passwort anfordern>.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse (Benutzername) ein. Das neue Passwort wird Ihnen per E-Mail zugesendet. Der Benutzername ist immer eine Ihrer E-Mail-Adressen. Probieren Sie bitte zuerst alle diese Adressen mit Ihrem Passwort durch. Wenn Sie beides vergessen haben sollten ... schicken Sie uns zuerst eine Mail mit Ihrer Rückrufnummer.

8. Ich möchte mein Passwort ändern

Sowohl als angemeldeter Benutzer (eigene Häuser) wie auch als registrierter Benutzer (Infoservice / Newsletter), gehen Sie über den Login-Bereich [Mein Konto]. Hier können Sie jederzeit Ihr Passwort ändern.

9. Kann ich Kontakt zu mehreren Anbietern gleichzeitig aufnehmen?

Nein, leider ist es nicht möglich eine Sammelanfrage an mehrere Häuser gleichzeitig zu senden. Als Nutzer des Verzeichnisses haben Sie aber die Möglichkeit, ausgewählte Häuser auf eine „Merkliste“ zu setzen.

10. Wer hilft bei Problemen / Ansprechpartner für Fragen?

Sollten Sie im Rahmen Ihrer Anmeldung oder Registrierung Fragen haben, rufen Sie uns einfach an (0511/1215-146) oder mailen uns.

11. Ich schaffe es nicht selbst mein Haus einzutragen

Das ist kein Problem. Wir unterstützen Sie gerne dabei und bieten diesen Service kostenlos an. Rufen Sie uns kurz unter 0511/1215-146 an. Wir vereinbaren dann mit Ihnen das weitere Vorgehen.

12. Wie kann ich meine Daten ändern?

Nach Ihrem Einloggen mit Nutzername und Passwort kommen Sie über <Bearbeiten> direkt auf die Übersichtseite mit Ihren Einträgen. Klicken Sie den betreffenden Eintrag an, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen.

Vergessen Sie nicht am Ende Ihrer Eingabe die neuen Daten durch Anklicken des Button <Speichern> zu sichern.

13. Wie viele Häuser kann ich in meinem Account anlegen?

Sie können beliebig viele Häuser in Ihrem Account verwalten. Das heißt: Als Institution - mit der Verwaltung mehrerer Häuser betraut - können Sie so jedes einzelne mit unterschiedlichem Profil, Infotexten, Bildern, Angeboten und Meldungen präsentieren.

14. Kann ich einzelne Einträge deaktivieren?

Manchmal muss „renoviert“ werden. Sie haben die Möglichkeit jedes Haus bzw. Angebot inaktiv – im Internet unsichtbar - zu schalten. Über die Zeitdauer entscheiden Sie. Nach Ihrem Einloggen mit Nutzername (Ihre E-Mai-Adresse) und Passwort kommen Sie direkt auf die Übersichtseite mit all Ihren Einträgen. Klicken Sie den Eintrag an, den Sie bearbeiten (deaktivieren) möchten.

Im <Bearbeiten-Bereich> der einzelnen Häuser können Sie den Eintrag auf <Freischalten für Webseite> mit einem Klick deaktivieren. Sollten Sie dieses Angebot wieder aktivieren (anbieten wollen), klicken Sie wieder auf den Schalter.

15. Wie kann ich Veranstaltungen oder Angebote (z.B. LastMinute) platzieren?

Nach Ihrem Einloggen mit Nutzername (Ihre E-Mai-Adresse) und Passwort kommen Sie direkt auf die Übersichtseite mit all Ihren Einträgen. Klicken Sie im oberen Menü auf <Neu>. Anschließend können Sie entweder ein Angebot oder eine Meldung für Ihr Haus platzieren. Sie können Angeboten udn Meldungen eine eigene Überschrift, Infotext für die Startseite und eine längere Beschreibung geben. Ihre Angebote und Meldungen werden automatisch entsprechend der Laufzeit gelistet und danach ausgeblendet. Sie können von Ihnen jederzeit wieder bearbeitet und aktiviert werden.

Die aktuellsten Einträge werden zudem auf der Startseite von www.evangelische-häuser.de angezeigt.

16. Ich möchte einen Eintrag / meine Mitgliedschaft kündigen

Sie können Ihren Eintrag jederzeit kündigen: Per E-Mail, per Fax an 0511/1215-299 oder per Brief an Evangelische Häuser, c./o. aej-Geschäftsstelle, Otto-Brenner-Str. 9, 30159 Hannover. Der betreffende Eintrag bzw. Ihr gesamter Account wird dann entsprechend Ihrem Wunsch – und unter Einhaltung der Kündigungsfristen (in der Regel 6 Monate) - gelöscht.

Datenschutz & AGB`s

17. Wer hat Zugang zu meinen Daten?

Die Registrierungs- bzw. Anmeldeangaben benötigen wir nur für die interne Kundenverwaltung. Die Daten sind vertraulich, werden weder veröffentlicht noch an Dritte weitergegeben.

18. Wie sicher ist die Übermittlung meiner Registrierungsdaten?

Wir verwenden für die Übermittlung der Daten, sowohl bei der Registrierung als auch beim Login oder bei der Anmeldung von Einträgen eine gesicherte verschlüsselte HTTPS Verbindung. Sie erkennen es daran, dass statt „http:“ ein „https:“ am Anfang der URL steht. Für Sie heißt das, dass die Daten-Kommunikation zwischen Ihrem Browser und unserem Server geschützt ist.