Meldungen

Der Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, Gothart Magaard, führte in einem festlichen Gottesdienst die neue theologische Leiterin des Bildungs- und Tagungszentrums, Frau Pastorin Nora Steen, in ihr Amt ein. Unter dem weiten Himmel Nordfrieslands fanden sich Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Kirche ein, um Pastorin Steen und ihre Familie willkommen zu heißen. In Ihrer Predigt ging die neue theologische Leiterin, die bis vor wenigen Wochen n
27.08.2018
Der Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, Gothart Magaard, führte in einem festlichen Gottesdienst die neue theologische Leiterin des Bildungs- und Tagungszentrums Christian Jensen Kolleg, Frau Pastorin Nora Steen, in ihr Amt ein. Unter dem weiten Himmel Nordfrieslands fanden sich Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Kirche ein, um Frau Pastorin Steen und ihre Familie willkommen zu heißen.
27.08.2018
Gibt es die Möglichkeit, Ressourcen schonende Mobilitätskonzepte für die Evangelischen Häuser umzusetzen? Dieses wichtige Thema wurde in einem Gespräch in der Hafencity-Universität beleuchtet. Aktuell wird intensiv an einem Mobilitätskonzept für das Bildungs- und Tagungszentrum des Ev.- Luth. Kirchenkreises Hamburg Ost gearbeitet.
27.08.2018
Der Sommer hat die Bundeshauptstadt im Juli mit Temperaturen von weit über 30° zu einem heißen Ort werden lassen. Termine mit der Geschäftsführung der Digitalen Heimat, des Verbandes christlicher Hoteliers (VCH) und die Vorbereitung der Vollversammlung der Evangelischen Häuser 2019 wurden bei diesen Temperaturen durch Aufenthalte in den lokalen, Berliner Eisdielen bereichert.
27.08.2018
Bei hochsommerlichen Temperaturen und schönstem Sonnenschein fand in Räumen des Deutschen Bundestages ein Netzwerktreffen von Touristiker*innen statt. Das neue EU-Reiserecht, Entwicklungen im Tourismus, share economy, Ausbildungskonzepte und Reisen für Alle waren die zentralen Themen, die von Fachleuten aus dem gesamten Bundesgebiet beraten wurden
23.08.2018
Kolleginnen und Kollegen aus den Evangelischen Häusern in Deutschland und Europa trafen sich am 3. Juni 2018 zum Thema EU-Reiserecht im EKD-Kirchenamt in Hannover. Dort vermittelte die Fachanwältin Anja Smettan-Öztürk in einem sehr abwechslungsreichen Workshop Grundlagen und Umsetzungsvorschriften zur neuen Gesetzgebung rund um das Thema Reiserecht.
Besucher am Stand der Evangelischen Häuser auf dem Katholikentag in Münster
15.05.2018
Auf dem Katholikentag in Münster vom 09. - 13. Mai 2018 haben Kolleginnen und Kollegen der Evangelischen Häuser im Westen unser Netzwerk interessierten Besucher*innen präsentiert. Die Vielfalt der Unterkünfte hat wie immer erstaunt und begeistert! Wir freuen uns über das positive Feedback :-)
Aktionslogo EKD 7 Wochen ohne
09.03.2018
7 Wochen Ohne - Mehr Achtsamkeit für Tiere, Umwelt und mich selbst. Nach diesem Motto werden in den Jugendbildungsstätten der EKHN, Höchst und Hohensolms, in den nächsten 7 Wochen die Vielfältigkeit der vegetarischen und veganen Küche aufgezeigt. Die Häuser möchten dazu anregen sich Gedanken zu machen, bewusster Fleisch zu essen. Ein Experiment - das Team ist gespannt auf die Reaktionen und Rückmeldungen der Gäste.
didacta Evangelische Häuser
16.01.2018
Die Bildungsmesse didacta war wunderbar und nun steht auch die Gewinnerin unseres Rätsels fest: Marion Brandes aus Vechelde hat einen Übernachtungsgutschein für 2 Übernachtungen und zwei Personen gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! Liebe Marion Brandes, bitte sende eine Nachrich an unsere e-Mailadresse info@evangelische-haeuser.de und teile uns Deine Kontaktdaten mit, damit wir Dir den Gewinn zusenden können.
EKD Synode 2017
02.01.2018
Vom 12. bis 15. November 2017 fand die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland in Bonn statt. Die Evangelischen Häuser beteiligten sich mit einem Stand an der Ausstellung diverser Akteur*innen im evangelischen Kontext im Foyer des Tagungsortes. Hier fanden viele Gespräche mit Synodalen statt. Sie konnten sich über das Angebot informieren eigene Erfahrungen mit Häusern berichten oder dem Netzwerk weitere Tagungs- und Gästehäuser zur Aufnahme als Mitglied empfehlen. Auch der Ratsvorsitzende der EKD, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, besuchte die Evangelischen Häuser, tauschte sich über die Chancen und Herausforderungen evangelischer Tagungs- und Gästehäuser aus und ließ sich von der Arbeit des Netzwerkes berichten.

Seiten