Das Leben in der Inklusiv-WG

Tim, Jakob und Yannick mit ihren zwei Mitbewohnern

© Evangelisches Medienhaus Stuttgart

Tim, Jakob und Yannick haben eine inklusive WG in Stuttgart-Zuffenhausen gegründet. Seit kurzem wohnen sie mit Felicia und Hannes zusammen, die keine Behinderung haben.

Mit Behinderung und ohne
Das Leben in der Inklusiv-WG
Was tun, wenn Eltern und Geschwister nerven? Ausziehen - am besten in eine WG, damit es nicht zu teuer ist. Auch drei Jungs mit Down-Syndrom hatten diesen Wunsch und haben ihn mit Hilfe der Diakonie wahrgemacht.

Tim, Jakob und Yannick sind alle 23 und haben eine WG gegründet. So weit so unspektakulär. Das Besondere: Die 3 Jungs haben Trisomie 21, also das Down Syndrom. Mit Hilfe der Diakonie Stetten haben sie sich jetzt ihren WG-Traum erfüllt. Seit kurzem wohnen sie mit 2 Mitbewohnern ohne Behinderung in ihrer eigenen WG in Stuttgart-Zuffenhausen.

Hören Sie hier, was Tim, Jakob, Yannick und ihre Mitbewohner:Innen über ihren WG-Alltag erzählen.

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Medienhaus Stuttgart für die Kooperation.

Mehr zu Audio
Andrij Waskowycz
Seit zwei Jahren prägt Krieg den Alltag der Menschen in der Ukraine. Die Diakonie Katastrophenhilfe versucht, vor Ort zu helfen soweit es möglich ist. Ein Audiobeitrag des Evangelischen Medienhauses Stuttgart berichtet darüber.
Frau überlegt am Smartphone
Hunderttausende treten jedes Jahr aus den beiden großen Kirchen aus. Gründe sind Missbrauchsskandale, keine Lust mehr auf Kirchensteuer und viele können einfach mit Religion nichts mehr anfangen. Es gibt aber auch die, die wieder eintreten.