Muslimische Pfadfinder auf dem Kirchentag
Foto: Victoria JungHilfsbereitBei den Pfadfindern sollen junge Menschen lernen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Genau das taten die jungen muslimischen Pfadfinder auf dem Kirchentag in Dortmund. Einer von ihnen ist Mohamed Akhouaji: Sein gelbes Halstuch wies ihn als einen der rund 4.000 ehrenamtlichen Helfer aus.
Galerie
Muslimische Pfadfinder auf dem Kirchentag
Wer auf dem evangelischen Kirchentag in Dortmund die Orientierung verlor, wandte sich an die Pfadfinder. Mit Schildern, Karten und Plänen wiesen sie jedem Besucher den Weg. Mit dabei: Die Mitglieder des "Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands" (BMPPD).
Als Muslime auf einer christlichen Großveranstaltung mitzuhelfen, ist für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des BMPPD kein Widerspruch. Dialog, Begegnung, Zusammenarbeit - der 2010 gegründete Bund will sich nicht abgrenzen, sondern einbringen. Neben dem Helferdienst leiteten die jungen muslimischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf dem Kirchentag einen interreligiösen Workshop und waren bei verschiedenen Podiumsgesprächen vertreten.