Foto: Screenshot
Diese drei Sätze werden das Flüchtlingsproblem lösen. Garantiert.
"Ihr schafft das mit dem Zusammenleben - aber ihr müsst euch an ein paar Regeln halten." Das hat Gott zum Volk Israel gesagt. Die Regeln sind im dritten Buch Mose aufgeschrieben. Diese sollten wir auch heute in Europa beherzigen. Lesen Sie hier den Bibeltext zur fünften Woche der Aktion "7 Wochen Ohne - Großes Herz"!
33 Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken.
34 Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der HERR, euer Gott.
Den Fastenbrief zur fünften Fastenwoche finden Sie hier. Falls Sie sich über die Überschrift zu diesem Bibeltext wundern: Wir schauen während der "7 Wochen Ohne", ob sich hinter dem "Clickbait"-Stil der Überschriften auch substantielle Bibeltexte verbergen lassen. Wie gut das funktioniert, hätten Sie nie für möglich gehalten! ;-)
Mehr zu Fastenaktion 7 Wochen Ohne 2016
Nach 1945 verfügten die Alliierten, dass katholische Landstriche evangelische Flüchtlinge und Heimatvertriebene aufnehmen mussten und umgekehrt. Die Integration wurde dadurch zunächst erschwert - erzählen vier Bewohner der hessischen Gemeinde Egelsbach.
Die Fastenzeit läuft - und damit auch die evangelische Fastenaktion "7 Wochen Ohne". Das Motto lautet dieses Jahr: "Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge". Damit das Herz weit werden kann, schlägt Pastor Frank Muchlinsky für jede Woche eine Übung vor.