Kirchen informieren im Internet über Flüchtlingshilfe

Flüchtlingshilfe im Internet

Foto: iStockphoto/ Muharrem Öner

Die evangelische und katholische Kirche bieten Informationen und Angebote zur Flüchtlingshilfe im Internet an.

Kirchen informieren im Internet über Flüchtlingshilfe
Die Evangelische Kirche in Deutschland und die katholische Deutsche Bischofskonferenz haben ihre Informationen und Angebote zur Flüchtlingshilfe jeweils auf einer Internetseite zusammengestellt.

Unter "www.fluechtlingshilfe-katholische-kirche.de" informiert die katholische Kirche über die Aktivitäten von Bistümern, Hilfswerken und Orden, listet Ansprechpartner auf, stellt den Sonderbeauftragten für Flüchtlingsfragen, Erzbischof Stefan Heße aus Hamburg, vor und bietet grundsätzliche Überlegungen in Leitsätzen, Dokumenten und Interviews, wie die Bischofskonferenz am Montag in Bonn mitteilte.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ihre Informationen zur Flüchtlingsarbeit unter "www.ekd.de/themen/fluechtlinge" zusammengefasst. Darunter finden sich auch eine Erklärung der Leitenden Geistlichen und Beschreibungen von einzelnen Projekten.

Mehr zu Was tut die Kirche für Flüchtlinge
Hund an Leine
Fluchtursachen bekämpfen und Flüchtlinge willkommenheißen - das ist nach Ansicht der württembergischen Kirche das Gebot der Stunde. Ein neues Buch soll zeigen, wie das praktisch geht, und erklärt, wie man Missverständnisse vermeiden kann.
Vor der Abfahrt der "Sea-Watch 4"
Am Ende dieser Woche werden wir mit der "Sea-Watch 4" in See stechen. Es ist die erste Mission, die das Bündnisschiff macht. Den aktuellen Nachrichten zufolge ist viel Fluchtbewegung in der Such- und Rettungszone, die wir ansteuern. Doch was genau auf uns zukommt, weiß niemand vorher.