Ehemaliger Generalsekretär der Bibelgesellschaften gestorben

Verschiedene Ausgaben der Bibel von der Deutschen Bibelgesellschaft

© epd-bild/Markus Niethammer

Verschiedene Ausgaben der Bibel von der Deutschen Bibelgesellschaft. Ulrich Fick, frühere Generalsekretär des Weltverbandes der Bibelgesellschaften, ist gestorben.

Ehemaliger Generalsekretär der Bibelgesellschaften gestorben
Ulrich Fick, der erste Rundfunkpfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und frühere Generalsekretär des Weltverbandes der Bibelgesellschaften, ist tot.

Fick starb im Alter von 95 Jahren am 11. April in Schorndorf im Rems-Murr-Kreis, wie die Landeskirche und die Deutsche Bibelgesellschaft am Montag in Stuttgart mitteilten

Landesbischof Frank Otfried July würdigte den Oberkirchenrat als "eine herausragende und gestaltende Persönlichkeit unserer Landeskirche". Er habe sprachliche Eleganz, theologische Kompetenz und ökumenisch weitreichende internationale Verbindungen und Erfahrungen vereint. Ab 1956 war der Theologe und Publizist Fick der erste Rundfunkpfarrer der württembergischen Landeskirche. Generalsekretär des Weltverbandes der Bibelgesellschaften war er von 1973 bis zu seinem Ruhestand 1989.

Mehr zu Deutsche Bibelgesellschaft
In dieser Folge von "Windhauch" diskutiert Tobias Sauer mit Maximilian Naujoks von der Deutschen Bibelgesellschaft darüber, welche Rolle ein Produktmanager in der Kirche ausübt.
offene Stuttgarter Erklärungsbibel
Sie ist zwei Kilogramm schwer, umfasst mehr als 2200 Seiten: Die neue "Stuttgarter Erklärungsbibel" will mit einem umfassenden Erklärungsteil den Zugang zur Heiligen Schrift erleichtern. Theologe Ulrich Heckel sagt, warum wir sie brauchen.