Monica Lierhaus moderiert wieder Sport

Moderatorin Monica Lierhaus

© Georg Wendt/dpa

Sportreporterin Monica Lierhaus kehrt bei RTL ins Free-TV zurück und wird zahlreiche Aufgaben übernehmen. Unter anderen wird sie im Juni von einem Fußball-Länderspiel berichten.

Zurück im TV-Geschäft
Monica Lierhaus moderiert wieder Sport
Die Sportjournalistin und Moderatorin Monica Lierhaus soll für RTL im Juni von den "Special Olympics" in Berlin berichten und als Reporterin bei einem DFB-Länderspiel zu sehen sein. Zudem werde sie Sportmoderationen bei "RTL Aktuell" übernehmen und für verschiedene Formate Athlet:innen begleiten.

In einer Wochenserie bei "Punkt 12" soll die Sportjournalistin zudem über "Held:innen des Alltags" berichten. Die ehemalige "Sportschau"-Moderatorin Monica Lierhaus hatte 2009 bei einer Operation schwere gesundheitliche Probleme erlitten und musste vorübergehend in ein künstliches Koma versetzt werden. In der Folge verkündete sie ihren Ausstieg aus dem TV-Geschäft und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück.

Neben den geplanten TV-Einsätzen im Sport-Programm engagiert sich Lierhaus den Angaben zufolge dauerhaft als Inklusionsberaterin für RTL. "Die Verbindung von Sport und Inklusion ist dabei besonders wichtig. Die 'Special Olympics' in Berlin sind ein großartiges Event und es ist eine schöne Aufgabe, die Athleten den Menschen näherzubringen und über ihre Leistungen zu berichten", erklärte die Sportjournalistin.

Mehr zu Inklusion
Plakatmotiv der "Woche für das Leben", das eine junge Frau und einen jungen Mann mit Down-Syndrom zeigt
Mit ihrer diesjährigen ökumenischen Aktion "Woche für das Leben" wollen die beiden Kirchen auf die Bedürfnisse von jungen Behinderten aufmerksam machen.
Im Libanon kümmern sich deutsche Freiwillige um Menschen mit Beeinträchtigungen - eine prägende Erfahrung für alle
Junge Deutsche kümmern sich im Libanon ehrenamtlich um Menschen mit Behinderungen. Der Münchner Fotograf Erol Gurian hat sie begleitet.