Erfurt (epd). Der Rechtsanwalt Jan Helge Kestel ist neuer Vorsitzender des Trägervereins für den 103. Deutschen Katholikentag in Erfurt. Kestel wurde am Dienstag durch die Mitgliederversammlung gewählt, wie das Bistum Erfurt mitteilte. Er folgt auf den langjährigen Erfurter Oberbürgermeister Manfred Ruge (CDU), der im Dezember 2023 zurückgetreten war. Grund war demnach der Streit um eine von ihm empfundene Nichtberücksichtigung ostdeutscher Interessen im Programm des Katholikentags.
Kestel sagte, der diesjährige Katholikentag vom 29. Mai bis 2. Juni sei ein wichtiges Großereignis. Er hoffe auf ein wunderbares Fest des Glaubens und des Engagements für eine solidarische, demokratische Gesellschaft. Sein Ziel sei, das Motto des Katholikentags "Zukunft hat der Mensch des Friedens" bei den weiteren Vorbereitungen im Blick zu behalten und bisherige Kritik soweit wie möglich aufzunehmen und zu berücksichtigen.
Kestel wurde 1971 in Erfurt geboren. Er machte zunächst eine Ausbildung zum Silberschmied, bevor er ein Studium der Rechtswissenschaft in Freiburg aufnahm. Seit 2000 arbeitet er als Rechtsanwalt in Erfurt; seit 2015 ist er Präsident der Rechtsanwaltskammer Thüringen.