Lebensretter im OP

Basis:Kirche in der Herzchirurgie

Basis:Kirche

© Basis:Kirche

Pastor Maximilian Boaden von der Basis:Kirche besucht eine Notaufnahme und spricht mit Herzchirurg Bastian Schmack über den Umgang mit Fehlern und die Macht über Leben und Tod.

Im OP retten Dr. Bastian Schmack und sein Team das Leben der Menschen, die auf neue Organe angewiesen sind und schwere Krankheiten haben. Für Dr. Bastian Schmack gehört es zum Alltag auf dem OP-Tisch ein Herz zu implantieren.

Heute muss Dr. Schmack einer Patientin eine neue Herzklappe einsetzen. Pastor Maximilian Baden (@listen.max) ist live dabei und lernt den Lebensretter von Jessica bei seiner Arbeit kennen. Jessica Simmuteit ist eine Patientin mit lediglich 10% Herzleistung aufgrund eines angeborenen Herzfehlers. Ihre einzige Rettung? Eine Herztransplantation. Diese anspruchsvolle Operation erfordert nicht nur chirurgisches Können, sondern auch ein Organ eines kürzlich verstorbenen Spenders.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

evangelisch.de bedankt sich bei Basis:Kirche für die Kooperation. Produziert werden die Videos vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn), der unter anderem auch Radio-Beiträge für die Privatsender Radio ffn und Antenne erstellt.

Mehr zu Video
Illustration von Jesus Figur und Teufel in der Wüste
Juden machen es zu Jom Kippur, Muslime an Ramadan. Christen fasten jedes Jahr 40 Tage von Aschermittwoch bis Ostern. Warum eigentlich?
Familie am Tisch
Die meisten Menschen in Deutschland leben für sich. Immer mehr Menschen jedoch suchen inzwischen nach alternativen Wohnformen, wie zum Beispiel dem Mehrgenerationenwohnen. Ein Konzept, das für eine Familie aus Weyern perfekt ist.