Alle Ergebnisse zu Fairtrade
27 Suchergebnisse
Jakob Sahm macht faire und moderne Mode - und bleibt dafür auf seinem Dorf im Siegerland. Außerdem unterstützen er und sein Team soziale Projekte und sind christlich engagiert.
10.153 Zeichen /
1 Bild
Weltläden feiern 2023 in Deutschland ihr 50-jähriges Bestehen. Den ersten hierzulande gab es übrigens in Stuttgart. Das Evangelische Medienhaus hat das als Anlass genommen und einen Weltladen in der württembergischen Großstadt besucht.
389 Zeichen /
1 Bild
Millionen Menschen in Ghana leben vom Kakaoanbau. Doch die großen Gewinne mit dem Rohstoff werden in Europa gemacht. Die Deutsch-Ghanaerin Lydia Amenyaglo will das ändern.
3.823 Zeichen /
1 Bild
2021 hat Fairtrade Deutschland einen Rekordumsatz verzeichnen können. Geschäftsführer Dieter Overath geht in Rente. Ein Interview.
0 Zeichen /
1 Bild
Der faire Handel in Deutschland wächst. Knapp 70 Prozent der Verbraucher greifen mittlerweile zu fair gehandelten Produkten. Trotzdem liegt der Anteil des fairen Handels am Gesamthandelsumsatz bei unter einem Prozent.
2.976 Zeichen /
1 Bild
Friedel Hütz-Adams, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bonner Südwind-Institut für Ökonomie und Ökumene, schildert im Interview die schwierige Lage der Kakaobauern in Afrika, die immer wieder einem Preissturz ausgesetzt sind.
4.428 Zeichen /
1 Bild
Bei einem Kilopreis von 99 Cent für Bananen in hiesigen Supermärkten bleibt wenig für die Bauern übrig. Die Initiative TransFair fordert deshalb einen Preis, der zumindest die tatsächlichen Kosten deckt.
3.384 Zeichen /
1 Bild
Die bundesweit größte Messe für fairen Handel, die "Fair Friends" in Dortmund, hat in diesem Jahr steigende Besucherzahlen verbucht.
1.114 Zeichen /
0 Bilder
Das Fair-Handelsunternehmen Gepa hat seinen Umsatz erneut gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Erlöse 2015 um drei Prozent auf rund 69 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit.
1.805 Zeichen /
0 Bilder
Der weltweite Absatz von fair gehandelten Produkten ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Insbesondere in Deutschland werden vermehrt Waren mit dem Fairtrade-Siegel nachgefragt. Dies geht aus dem Jahresbericht von Fairtrade International hervor, der am Donnerstag in Bonn vorgestellt wurde. Weltweit gaben die Verbraucher im Geschäftsjahr 2014 insgesamt 5,9 Milliarden Euro für Fairtrade-Produkte aus. Das sind zehn Prozent mehr als im Jahr davor. In Deutschland stieg der Absatz um 27 Prozent auf knapp 830 Millionen Euro.
1.070 Zeichen /
0 Bilder